Übersicht notwendige Mindeständerungen
Übersicht über die mindestens vorzunehmenden Änderung eines Ural/Dnepr-Seitenventilers (6 Volt) zu einem alltagstauglichen und zuverlässigen Fahzeug.
Wer im Begriff ist sein Gespann zu restaurieren, kann sich an diesen Stichpunkten orientieren. Dies sind alle wichtigen Modifikationen, die zu einem alltagstauglichen, sicheren, leistungsfähigen und zuverlässigen Fahrzeug führen und nach meiner persönlichen Meinung entscheidend sind.
Die Stichpunkte sind in drei Kategorien unterteilt, Fahrgestell, Antrieb, Bremse und Elektrik. Einfach ausdrucken, abarbeiten, fertig.
Karosserie
Lenkkopflager ändern auf Schrägrollenlager
Westliche Stoßdämpfer für Schwinge hinten (Dnepr)
Westliche Felgen und Speichen, z.Bsp. Chromfelgen und Stahlspeichen oder deutsche (!) Dickend-VA-Speichen
Wenn erhältlich: Ural Vollnabenräder (kein brechen der Speichen mehr!)
Beiwagenhalterungen (Kugelköpfe am Knatterrahmen) - Aufnahmen prüfen und Ggf. nachschweißen!!
Alle Bowdenzüge mit westlichen Produkten ersetzen
Antrieb
Papier-Luftfilter als Ersatz für die Stahlwolle
Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftungsgase durch Umbau mit Schlauch und Rohrverbindung zum Luftfiltergehäuse
Ural 650 Stirnräder
Mahle Kolben
Laufbuchsen in die Zylinder einziehen bei schlechtem Gussmaterial
Kanäle in den Zylindern freiräumen
200/300% Ölpumpe, notfalls alternativ Ural 650 Ölpumpe
Große Ölwanne
Aufgearbeitete Kurbelwelle mit guten Pleuellagern oder China-Kurbelwelle
K750 Zylinderdeckel verwenden mit Kupferdichtung
PZ28-Vergaser verbauen, Hauptdüse auf 112/113, Nadel auf 4. Loch von oben in oberes Loch vom Schieber.
Stehbolzen für Vergaser ersetzen (länger)
4 dicke Vergaserdichtungen je Zylinder + Hitzeschutzblech
Spezialdichtung für linken Zylinderfuß anfertigen
Westliche Kugellager (C3, alle)
Westliche Simmerringe
Gute Lichtmaschine (Überarbeiten mit neuer Feldspule oder China-Neu)
China-Lima Ggf. umrüsten von Filz- auf Simmerring (falls undicht)
Kupplungsbetätigung/Kupplungsdruckstück auf Westlager umrüsten (F8-19G)
Verstärkte Kupplung verbauen
Soloübersetzung (auch für Gespann) verbauen, Westlager in den Kardanantrieb
Ural-Hardyscheibe verbauen (“die Gute”!)
Getriebeumbau auf Westlager und Simmerringe
BOSCH-Zündkerzen WR7BC verbauen (nur BOSCH, keinesfalls NGK!!)
Bremse
Elektrik
Zündendstufe (fridaZSG) oder elektronische Zündung verbauen.
Positions- und Bremslicht auf LED umrüsten.
Scheinwerfer Reflektor auf westlich umbauen (z.Bsp. Louis Streu- oder Klarglas mit H4 Aufnahme)
6V H4 (HS1) Glühlampe für Hauptscheinwerfer (35/35 W)
Harley-FX Zündschloss (komplett neu Verkabeln)
Ordentliche Lenkergriffe (Zubehör)